Religion betrifft uns 2015-2 Landnahme Israels
Zeitschriftenheft

Landnahme Israels
Josua und der "Heilige Krieg"

Die Schilderung der Landnahme Israels im Buch Josua ist ein sperriger Text, der aber dennoch die Auseinandersetzung im Religionsunterricht lohnt, weil sich Gott hier (scheinbar oder tatsächlich) als "der ganz Andere" offenbart. Überdies hat der Gedanke der "Landnahme Israels" einen Bezug zum auch aktuell wieder aufflammenden Nahostkonflikt.

Sechs Unterrichtseinheiten:
Der Nahostkonflikt - (gar nicht so) einfach zu lösen.
"Heiliges Land"?
Landnahme im Buch Josua.
Josua und der Nahostkonflikt.
Heiliger Krieg - Josua, ein Dschihaddist?
(Kein) Heiliges Land im Neuen Testament?


Dieses Medium ist verfügbar.

Serie / Reihe: Religion betrifft uns

Schlagwörter: RU Israel Gymnasium Sek II Altes Testament Oberstufe Josua Nahostkonflikt

Religion betrifft uns 2015-2 : Landnahme Israels : Bergmoser + Höller, 2015-2 + 1 CD-ROM, 2 Folien. - (Religion betrifft uns)

Zugangsnummer: 2015/0108 - Barcode: 2-0140328-0-00012910-7
Zeitschrift: Religion betrifft uns - Signatur: Z Rbu 2015-2 - Zeitschriftenheft