Im Religionsunterricht nehmen immer mehr Kinder teil, die im Elternhaus keine Religion erleben, die eine Kirche kaum von innen kennen und an Gottesdiensten selten oder noch nie teilgenommen haben. Die Erfahrung dessen, was Christen in ihren Gottesdiensten und Andachten tun, feiern und erleben, ermöglicht aber erst eine eigene Auseinandersetzung und Orientierung. Das gilt nicht nur für die getauften Kinder, sondern ebenso für die konfessionell ungebundenen, die am Religionsunterricht teilnehmen, um sich zu informieren und zu orientieren. Dazu gehört auch das Erleben von Schulgottesdiensten bereits in der Grundschule. In dieser Arbeitshilfe werden entsprechende Modelle vorgestellt und kreative Möglichkeiten der Weiterarbeit aufgezeigt.
Serie / Reihe: Loccumer Pelikan : Sonderheft 10
Personen: Kuhl, Lena
Religionspädagogisches Institut <Loccum>:
Schulgottesdienste für die Grundschule / [Religionspädagogisches Institut Loccum]. Lena Kuhl (Hrsg.). - Loccum, 1998. - 127 S. : Ill., Notenbeisp. - (Loccumer Pelikan : Sonderheft ; 10)
ISBN 978-3-925258-73-2 kart.
so - Signatur: H4/374 - Buch