- Selbstreinigende Blätter
- Lotus-Effekt
- Kolloide
- Emulsionen
. Gele
- Ferrofluide
- Kieselsäure
Zeitschriftenständer
02/2011
Naturwissenschaften im Unterricht Chemie Heft 122; 02/2011/2 : Wasser / Prof. Dr. Heinz Schmidkunz u.a. (Hrsg.). - 22. - Seelze : Friedrich-Verlag, 02/2011. - BASISARTIKEL
Peter Pfeifer
Das Thema Wasser im Chemieunterricht
UNTERRICHTSPRAXIS
Peter Pfeifer
Wasser – Reaktionspartner und Reaktionsprodukt
Wissen ordnen und vernetzen
Irina Dück, Julia Hähner, Miriam Schenck, Annika Wojciechowski und Petra Schütte
Vom Eis zum Wasserdampf
Aufnahme und Interpretation der Schmelz- und Siedekurve von Wasser
Peter Pfeifer
Wasser gefriert zu Eis
Lutz Stäudel
Dipol Wasser
Eine Aufgabe mit gestuften Hilfen
Lutz Stäudel
Wie viel Wasser verbraucht eine Stadt?
Am Wasser die (bereichsspezifische) Lesefähigkeit schulen
André Schuhmann, Adrian Russek und Katrin Sommer
Wie viel Wasser ist im Hamburger?
Eine Unterrichtseinheit zum Thema „Virtuelles Wasser“
Ralf Marks und Ingo Eilks
Sollen kommunale Wasserwerke privatisiert werden?
Eine strukturierte Kontroverse im Chemieunterricht
Wolfgang Proske, Sabine Venke und Petra Haubold
Sauerstoff im Wasser bestimmen
Probleme und Lösungswege
Thomas Eckert und Rebekka Heimann
Dem Wasser auf der Spur
Erfahrungen mit einem Stationenlernen zur Förderung des selbstständigen
integrativen Denkens
Peter Pfeifer
Wie hart ist Wasser?
Modellversuch zur temporären Wasserhärte
Heinz Schmidkunz
Kristallwasser und Reaktivität
MAGAZIN
ANREGUNGEN
Markus Rehm
Wasser als exakter Begriff – Wasser als präziser Begriff
Energiebedarf, CO2 und Treibhauseffekt
REZENSION
KARTEIKARTEN
Lutz Stäudel
Chlorid im Wasser
Volker Berdich und Peter Pfeifer
Wassergehalt von Backwaren
Zeitschriften