Jünger, Jean-Martin
Einleitung und Durchführung von Betriebsratswahlen Praxistipps und notwendige Musterschreiben

Vom 1. März bis zum 31. Mai 2014 ist es wieder so weit: Deutschlandweit werden die Betriebsräte gewählt. Die Wahlvorschriften zur Betriebsratswahl gehören zu den umfangreichsten und kompliziertesten in der Bundesrepublik. Man schätzt daher, dass etwa 80% der stattfindenden Betriebsratswahlen wegen Verfahrensmängel wiederholt werden müssten, falls sie beanstandet würden. Eine erforderliche Neuwahl wäre kostspielig und würde Unfrieden im Betriebsrat und in der Belegschaft schaffen. Damit Ihre Wahl nicht anfechtbar ist, hilft Ihnen unser Praxisratgeber bei der Wahlvorbereitung und -durchführung. Sie erhalten einen Überblick über die Wahlberechtigung, die Aufgaben des Wahlvorstandes, mögliche Streitigkeiten, aktives und passives Wahlrecht, das Wahlverfahren und die Ausschreibung, die Stimmabgabe, Auszählung und vieles mehr. Weiterhin werden Ihnen zahlreiche Musterschreiben an die Hand gegeben.

Dieses Medium ist ein elektronisches Medium (eBook). Sie können dieses Medium im eMedien-Portal Ihrer Bibliothek ansehen, entleihen oder vormerken.
Zum Download / Zur Anzeige

Weiterführende Informationen

Serie / Reihe: Betriebsrat und Arbeitnehmervertretung : Betriebsratswahl

Personen: Jünger, Jean-Martin

Jünger, Jean-Martin:
Einleitung und Durchführung von Betriebsratswahlen : Praxistipps und notwendige Musterschreiben : Verlag Dashöfer, 2013. - 84 S.
ISBN 978-3-89236-057-5

Zugangsnummer: EM-363003723