Baumann, Menno
Verstehende Diagnostik in der Pädagogik Verstörenden Verhaltensweisen begegnen. Mit E-Book inside
eMedium

In pädagogischen Kontexten ist die diagnostische Einschätzung schwieriger, verstörender Verhaltensweisen ein unabdingbarer Faktor für eine passgenaue und damit funktionierende individuelle Hilfe- und Förderplanung sowie -umsetzung. Für die pädagogische Handlungsfähigkeit kommen verstehenden Ansätzen und Methoden, die dabei unterstützen, das Verhalten des Menschen im Kontext seiner Biografie sowie seiner aktuellen Lebenssituation einzuschätzen, eine entscheidende Rolle zu. Das Buch zeigt in einem ersten theoretischeren Teil die Bedeutung verstehender Verfahren der psycho-sozialen Diagnostik im Diskurs der pädagogisch-diagnostischen Arbeitsfelder sowie der Entwicklungswissenschaften auf und schafft die notwendigen theoretischen Grundlagen für das Handeln. Im daran anschließenden praktischeren Teil werden Methoden und Verfahren der verstehenden Diagnostik praxisorientiert vorgestellt. Das Buch bietet Materialien, Leitfäden, Auswertungsanweisungen sowie Praxisbeispiele für den Einsatz der vorgestellten Verfahren und Methoden. ò Grundlagen verstehender Diagnostik ò entwicklungswissenschaftliche Grundlagen ò Störungsverständnis ò Anamnese & Gesprächsführung ò Beobachtung ò diagnostische Verfahren


Ausleihstatus des eMediums wird abgefragt...
Dieses Medium ist ein elektronisches Medium (eBook). Sie können dieses Medium im eMedien-Portal Ihrer Bibliothek ansehen, entleihen oder vormerken.
Zum Download / Zur Anzeige

Weiterführende Informationen


Personen: Baumann, Menno Bolz, Tijs Albers, Viviane

Standort: Onleihe

Baumann, Menno:
Verstehende Diagnostik in der Pädagogik : Verstörenden Verhaltensweisen begegnen. Mit E-Book inside : Beltz, 2021. - 175 S.
ISBN 978-3-407-63181-7

Zugangsnummer: 7001/4502
eMedium