Schneider, Antonie
Amsel & Papagei
Buch

Ein unscheinbarer Waldvogel entdeckt sein bisher verborgenes Gesangstalent und findet neue Freunde. (ab 4) (JD) Andere Vögel, wie etwa der Grünspecht oder der Stieglitz, haben dezent und hübsch gemusterte Gefieder und fühlen sich wohl in ihrer Haut. Nur die Amsel findet ihr dunkles Federkleid hässlich und bildet sich ein, dass keiner sie beachtet. Was gar nicht stimmt, aber von ihrer eingeschränkten Wahrnehmung zeugt. Immer tiefer verbohrt sie sich in ihre negativen Grübeleien. Ein klinischer Psychologe würde ihr wohl eine Depression attestieren. Doch Hilfe naht von unerwarteter Seite. Eines Tages zieht ein exotisches Wesen die Aufmerksamkeit der Waldbewohner auf sich. Ist der grellrot-gelb-blau-grüne Ara direkt aus Südamerika eingewandert oder ist er seinem Besitzer entfleucht? Wir erfahren es nicht. Jedenfalls sieht man ihm den Migrationshintergrund an. Er wird von den hiesigen Vögeln gemobbt und erkennt in der Amsel eine Leidensgenossin. Indem diese sich dem einsamen Außenseiter zuwendet, durchbricht sie ihre Isolation und entdeckt, was für eine wunderschöne Singstimme sie besitzt. Von ihren Liedern bezaubert, stimmen die anderen Vögel in ihren Gesang ein. Der Papagei freilich ist weggeflogen. Die simple und wenig stringente Geschichte tritt in den Hintergrund gegenüber den farbenprächtigen Illustrationen. Was die Präzision der Darstellung angeht, scheinen die großen vogelkundlichen Standardwerke des 18. und 19. Jahrhunderts als Vorlage gedient zu haben. Jana Walczyks Bilder überwältigen jedoch mit intensiver Leuchtkraft, denn nicht nur der Ara ist bunt, auch Löwenzahn, Mohnblumen und Kapuzinerkresse strahlen um die Wette. Umso deutlicher hebt sich die schlichte Amsel ab, die wohl so manches Kind zur Identifikation einladen könnte.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 06.05.2024 ausgeliehen.

Personen: Schneider, Antonie

KK Schn

Schneider, Antonie:
Amsel & Papagei / Antonie Schneider. Jana Walczyk [Ill.]. - Wien : Nilpferd, 2019. - [32] S. : überw. Ill.
ISBN 978-3-7074-5217-4 fest geb. : EUR 14,95

Zugangsnummer: 00004463 - Barcode: 2-2032307-1-00004166-9
Bilderbücher - Buch