Herzlich willkommen in unserem Online-Katalog!

Über Ostern ist die Bücherei zu den normalen Öffnungszeiten geöffnet, außer am Gründonnerstag, 28. März 24 ist nur von 17 bis 18 Uhr geöffnet und Karfreitag, 29. März und Ostersonntag, 1. April, haben wir wegen der Feiertage geschlossen.

Der Spiele- und Begegnungsnachmittag findet wegen Ostern erst wieder am Montag, 15. April, statt.

Am Sonntag, 14. April, haben wir während des Lenz`nmarktes in Tüßling von 13 bis 16 Uhr einen Nachmittag der offenen Tür. Um 14 Uhr bieten wir ein Mit-mach-Märchen an und während der übrigen Zeit zeigen wir Euch/Ihnen, wie Bücherigel gebastelt werden.

Am Sonntag, den 28. April, nachmttags, laden wir zur Autorenlesung mit Siegfried Unterhuber aus Schwindegg ein. Er wird Geschichten aus seinen Büchern lesen. Weitere Informationen folgen in Kürze. Informieren Sie sich in der Bücherei oder weiter unten auf der Homepage über alle Veranstaltungen! Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!

Unsere Aktionen für Kinder gehen in die Sommerpause: wir freuen uns wenn ihr ab Oktober wieder bei unserem "Erzählen, Vorlesen und Basteln" und beim Kinderkino dabei seid!

Unser Online-Katalog verzeichnet unseren gesamten Medienbestand mit 7.450 Einträgen. In der Detailanzeige wird der Ausleihstatus angezeigt, in der Regel mit Angabe des Rückgabedatums.

Für eine individuelle Suche geben Sie oben Ihre Suchanfrage ein und klicken dann auf das Lupen-Symbol. Das Passwort für den Leser Log-In erhalten Sie in der Bücherei.

Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach!
Wir wünschen viel Vergnügen beim Stöbern.

Autorenlesung mit dem Heimatautor Siegfried Unterhuber

am Sonntag, den 28. April 2024, um 14.30 Uhr laden wir herzlich ein zu einer unterhaltsamen Autorenlesung mit Kaffee, Kuchen und musikalischer Unterhaltung durch Martin und Maxi.

Siegfried Unterhuber wohnt in Schwindegg und hat schon 7 Bücher mit Geschichten und Gedichten veröffentlicht. Einige seiner Gedichte wurden vor vielen Jahren im Mühlrad veröffentlicht. 

Siegfried Unterhuber sagt über sich selbst und seine Bücher: "mir liegt der Begriff Heimat sehr am Herzen. "Heimat" im Sinn von "Wurzeln haben". Ich denke, man kann immer vom Kleinen auf das Große schließen. Also vom Heimatort auf die Welt. Trotz eines ernsten Kerns sind meine Geschichten in einem heiteren Tonfall geschrieben. Mir ist es nämlich lieber, ein Leser schließt die Buchdeckel mit einem Lächeln im Gesicht..."

Zur besseren Vorbereitung bitten wir um Anmeldung unter: 08633/5066828 oder per E-Mail: marktbuecherei@tuessling.de oder persönlich in der Bücherei. Wir freuen uns natürlich auch über kurzentschlossene Besucher!

 

 

Offener Treff für Senioren

Spiele- und Begegnungsnachmittag in der Marktbücherei St. Georg Tüßling

 nächster Termin: 15. April 2024

jeweils montags alle 14 Tage

um 14.30 Uhr bis ca. 17 Uhr

Wann haben sie das letzte Mal Schafkopf oder auch Mensch ärgere dich nicht gespielt? Momentan ist bei uns das Kartenspiel Skyjo und Rommée oder Rummikub sehr beliebt. Auch wenn Sie diese Spiele nicht kennen, probieren sie es einfach aus oder kommen einfach, um andere zu treffen!

Die KAB Burgkirchen/Wald und das Büchereiteam der Marktbücherei St. Georg laden alle älteren Mitbürger/innen zu einem unterhaltsamen Erfahrungs- und Erlebnisaustausch ein. Von einem gemeinsamem Ratsch bis zu Gesellschaftsspielen ist alles möglich.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Anmeldung nicht notwendig! Eventuelle Änderungen werden in der Presse bekantgegeben.

Für weitere Infos oder wenn es um eine Mitfahrgelegenheit geht: Elisabeth Beyer, 08633/7724

 

Rückblick: Autorenlesung mit Doris R. Thomas: Verliebt in Greenkenny

Doris R. Thomas aus Niedertaufkirchen las sehr überzeugend und lebendig aus ihrem Debütroman vor. Der in Irland spielende Liebesroman sei genau wie der Name des fiktiven Ortes "Greenkenny" der Fantasie der Autorin entsprungen, das erfuhr das Publikum, als es nach der Lesung der Autorin interessiert viele Fragen stellte. Doris R. Thomas erzählte, dass sie durch ihre eigenen Erlebnisse in Dublin und Irland inspiriert wurde und sich genau wie ihre Protagonistin Simone in die Stadt Dublin verliebt hatte. Sie verriet auch, dass sie schon vor zehn Jahren mit dem Schreiben angefangen habe und dass ihre ersten Versuche Verlage von ihren Buchentwürfen zu überzeugen, nicht so einfach waren. Dadurch habe sie sich jedoch nur angespornt gefühlt und ihren Schreibstil mit Hilfe verschiedener Schreibwerkstätten verfeinert. Auf ihren zweiten Roman "Eine Karamellmanufaktur zum Verlieben" muss nicht mehr so lange gewartet werden - er erscheint in Kürze und kann dann auch in der Bücherei ausgeliehen werden. Eine wunderschöne Bildpräsentation von Irland und Dublin rundete den Abend ab.

Foto: die Autorin mit einem Teil des Büchereiteams vor der Lesung.

 Weitere Infos über Doris R. Thomas: https://doris-r-thomas.de

 

Unsere Geschichte des Monats: Holt sie euch in der Bücherei!

Erzählen, Vorlesen und Basteln in der Bücherei und Kinderkino

 

wieder im Oktober 2024: dienstags

 Märchenstunde mit Märchenpädagogin Ulrike Ott.

einmal monatlich um 16 Uhr in der Bücherei für Kinder ab 4 Jahre

anschließend kann noch eine Kleinigkeit gebastelt oder gemalt werden.

Bitte bringt zum Basteln Stifte, Schere und Kleber mit!

Kinderkino

einmal monatlich um 17 Uhr

für Kinder ab 4 Jahre, Unkostenbeitrag 1.- €

in Zusammenarbeit mit dem Familienverein Tüßling/Teising, dem Kinderschutzbund und dem Medienzentrum Altötting

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung in der Bücherei, Tel 08633/5066828, marktbuecherei@tuessling.de

 

Weltgeschichtentag in der Bücherei: 20. April 2024

Mit der Marktbücherei Tüßling Leseprofi werden - Grundschüler lesen zum Weltgeschichtentag 2024 in der Bücherei

 

"Brücken bauen", das Motto des Weltgeschichtentages am 20. März, nahm die Marktbücherei zu Anlass, die Schüler der dritten und vierten Klassen der örtlichen Grundschule zum Vorlesen einzuladen. Kommen die Schulkinder sonst, um den Lesestoff ihrer Wahl auszuleihen und mit nach Hause zu nehmen, lasen sie an diesem besonderen Tag vor Ort den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Marktbücherei vor. Dieses besondere Leseprojekt machte den Schülern und Schülerinnen sichtlich Freude, konnten sie doch ihr Können in diesem besonderen Rahmen präsentieren. Insgesamt 11 Mädchen und buben gaben jeweils drei Texte pro Klasse fehlerfrei und fließend gelesen zum Besten.

Um die Freude der Kinder am Lesen weiter zu fördern, ist zum Schuljahresende eine Wiederholung dieses Projektes in Absprache mit den Lehrkräften geplant.

Medien werden geladen ...
Medien werden geladen ...
Medien werden geladen ...