Adler-Olsen, Jussi
Selfies der siebte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q ; Thriller
Buch

Wer geben wir vor zu sein und wer sind wir wirklich? Carl Mørck bekommt es mit verborgenen seelischen Abgründen, kaltblütigen Tätern und der selbstverliebten Selfie-Generation zu tun. (DR) Zwei Jahre sind seit "Verheißung" und jenem Fall vergangen, der Rose vom Sonderdezernat Q an die Grenzen ihrer Belastbarkeit trieb. Nun drohen die Schatten ihrer familiären Vergangenheit sie endgültig zu verschlingen. Doch nicht nur der Ausfall seiner sonst toughen, arbeitswütigen Kollegin bringt Carl zum Granteln. Als ihre Aufklärungsquote von oberster Stelle angezweifelt wird, tun Carl, Assad und Gordon vom Sonderdezernat Q das, was sie am besten können: Sich mit bissigen Kommentaren, trockenem Humor und Spürsinn in die brisanten Fälle der Kollegen einmischen, abseits der Dienstwege einen Cold Case und so manch anderes Verbrechen aufdecken und nebenbei die Gespenster in Roses Leben dingfest machen. Ja, die Ereignisse überschlagen sich und Jussi Adler-Olsen meint es (vielleicht zu) gut mit seinen LeserInnen. Ein weit verzweigter Plot mit großem Figurenpersonal zwingt zu aufmerksamer Lektüre, die erlebte Rede und Adler-Olsens versierte Erzählerstimme machen es einem aber leicht, in die verschiedenen Handlungsstränge einzutauchen. Ein rascher Wechsel zwischen den Figuren sorgt bis zum rasanten Showdown für hohes Tempo, hochkonzentriert hastet man durch die Seiten dieses gelungenen neuen Thrillers der beliebten Reihe. Der dänische Bestsellerautor schürt im jüngsten Band nicht nur die Neugier, wie es mit seinem einzigartigen Ermittlerteam wohl privat weitergehen wird, sondern packt auch massive Gesellschaftskritik über die selbstverliebte Selfie-Generation, deren Hang zur Selbstdarstellung und zu unverhältnismäßigem Konsum, hinein: Junge Sozialhilfeempfängerinnen, die einzig aus ihrem Aussehen Kapital schlagen wollen, aber feststellen müssen, dass ihnen mit fortschreitendem Alter die Perspektiven davonschwimmen, bekommen in diesem Thriller einen ganz und gar nicht glanzvollen Auftritt und erkennen, dass der Schritt vom Sozialbetrug zu anderen kriminellen Machenschaften ein kleiner ist. Doch damit werden diese aufgebrezelten Tussen nicht davonkommen, da ist sich deren frustrierte Betreuerin sicher: Tödlich erkrankt und entfesselt von diesem berauschenden Gefühl, über Leben und Tod anderer zu entscheiden, beginnt sie einen Rachefeldzug… Diese spannende Fortsetzung ist allen Büchereien, die diese Serie im Bestand haben, sehr zu empfehlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Adler-Olsen, Jussi

Interessenkreis: Krimi

Adler

Adler-Olsen, Jussi:
Selfies : der siebte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q ; Thriller / Jussi Adler-Olsen. Aus dem Dän. von Hannes Thiess. - Dt. Erstausg. - München : dtv, 2017. - 575 S.
ISBN 978-3-423-28107-2 fest geb. : ca. € 23,70

Zugangsnummer: 2018/0105 - Barcode: 2-1210186-1-00001455-7
Schöne Literatur - Buch