Brinx, Thomas
Tigerlily
Buch

Die Liebe zu einem verwundeten Kater löst die Probleme einer Zehnjährigen. (ab 8) (JE) Lily zieht mit ihrer Mutter in die Stadt und vermisst ihren Vater, der auf dem Land in einem Bauernhaus als Maler lebt, sehr. Aus Solidarität mit ihrem schweigsamen Vater beschließt sie, nicht mehr zu sprechen. Als Lily auf der Straße einen verletzten Kater, "Tiger" genannt, findet, beschließt sie trotz der unfreundlichen Hausmeisterin, ihn mit nach Hause zu nehmen und ihn zu pflegen. Ihre Mutter hilft ihr dabei und so wird Tiger bald wieder gesund. Lily schenkt all ihre Liebe ihrem neuen Mitbewohner, doch dieser ist hin- und hergerissen zwischen der Zuneigung zu seiner neuen "Schwanzlosen" und der Sehnsucht nach seiner Geliebten Bella, die er schon in den Pfoten seines Rivalen, des schrecklichen Kunzekaters, wähnt. Tiger entkommt aus der Wohnung und die Suche nach ihm bringt Lily neue Freunde: Sie lernt ihren Klassenkameraden Willi besser kennen und findet in dem Frauchen von Tiger eine liebevolle ältere Frau, die sie auch davon überzeugen kann, wieder zu sprechen, um ihrer Mutter sagen zu können, dass sie ihren Vater wiedersehen möchte. Zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Freund Willy besucht sie die Ausstellung ihres Vaters und weiß nun, wo sie und Tiger hingehören: Tiger zu seinem Frauchen und Bella und sie in die Stadt zu ihrer Mutter, denn man kann sich ja jederzeit besuchen, wenn man sich gern hat. Die einfühlsame Geschichte der unglücklichen Lily wird einmal aus der Perspektive von Lily und einmal aus der Perspektive von Tiger erzählt. Die Sichtweise des Katers ist sehr humorvoll geschildert und vergnüglich zu lesen. Gerade für Kinder, die selbst mit schwierigen Lebenslagen fertig werden müssen, kann dieses Buch sehr tröstlich und hilfreich sein, weil es kindgerecht zeigt, dass Probleme oft gelöst werden können, wenn man über seine Wünsche und Sehnsüchte redet. Sehr empfehlenswert.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Brinx, Thomas

Brinx

Brinx, Thomas:
Tigerlily / Thomas Brinx ; Anja Kömmerling. Mit Bildern von Karoline Kehr. - Stuttgart : Thienemann, 2002. - 142 S. : Ill.
ISBN 978-3-522-17477-0 fest geb. : ca. € 10,20

Zugangsnummer: 2018/0221 - Barcode: 2-1210186-1-00001574-5
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Buch