Wunnicke, Christine
Katie Roman
Buch

Eine absurd-groteske Geschichte über Wahn und Sinn, Spuk und Wissenschaft. (DR) Florence Cook ist eine junge Engländerin im London des 19. Jahrhunderts und ein Star der ganz besonderen Art. Streng verschnürt und in einem Schrank eingeschlossen kann sie in schummrigen Séancen einen außergewöhnlichen Gast heraufbeschwören: die strahlend weiß gekleidete Katie, 200 Jahre alt, einst raubeinige Piratentochter, nun verloren umherirrende Seele. Ein absolutes Faszinosum für die Londoner Gesellschaft und ein Garant für Ruhm und Bewunderung. Doch nicht alle Zeitgenossen sind von Florence und Katie derart eingenommen. Zu den hartnäckigsten Zweiflern zählt dabei Sir William Crookes, ein interessierter und ambitionierter Naturwissenschaftler, dem es seine Profession verbietet, übernatürlichen Erscheinungen einfach Glauben zu schenken. Folglich beschließt er, das Gespann Florence&Katie einem kritischen Prüfverfahren nach allen Regeln der damaligen Kunst zu unterziehen. Im Zuge dessen gerät er jedoch nicht nur rasch an die Grenzen der Wissenschaft, sondern auch an seine ganz persönlichen! Unbefangen, leichtfüßig und mit viel Sprachwitz unternimmt Christine Wunnicke in "Katie" eine abenteuerliche Reise durch das 17. und 19. Jahrhundert. Dabei vermengt sie mit Esprit und hintergründigem Humor Historisches und Fantastisches, Fakt und Fiktion und verschafft ihren LeserInnen damit ein kurzweiliges, augenzwinkerndes Lesevergnügen, das sich selbst nicht ganz ernst nimmt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Wunnicke, Christine

Schlagwörter: London Wissenschaft übernatürliche Fähigkeiten Historisches 19. Jahrhundert Spiritismus Parapsychologie

Wunnicke, Christine:
Katie : Roman / Christine Wunnicke. - 2. Aufl. - Berlin : Berenberg, 2017. - 173 S.
ISBN 978-3-946334-13-2 fest geb. : EUR 22,00

Zugangsnummer: 2019/0822 - Barcode: 00718630
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Wun - Buch