Deutschstunde Nach dem gleichnamigen Weltbestseller von Siegfried Lenz
Film (DVD)

DEUTSCHSTUNDE von Christian Schwochow ist die kongeniale Umsetzung der berühmten Romanvorlage von Siegfried Lenz und erzählt auf eindringliche Weise von Deutschland in der NS-Zeit und der Rolle, die bedingungslose Pflichterfüllung darin spielte.
Deutschland, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Der als schwer erziehbar geltende Siggi Jepsen ist in einer Besserungsanstalt untergebracht, doch trotzt auch hier den Lehrern. Als er zum Thema "Die Freuden der Pflicht" keinen Aufsatz verfassen kann, wird er in Einzelverwahrung gesteckt, bis die Aufgabe erledigt ist. Und so schreibt Siggi von seiner Kindheit in Schleswig-Holstein während der Kriegsjahre. Er berichtet von seinem Vater, der streng war und dem NS-Regime in treuem Gehorsam folgte. Und von seinem Patenonkel, dem Maler Max Nansen, der eines Tages nicht mehr malen durfte, weil seine Kunst von denen in Berlin als "krank" bezeichnet wurde. Als Siggis Vater seinen Sohn benutzen will, um den Maler auszuspionieren, gerät der Junge in einen Gewissenskonflikt.

Freigegeben ab 12 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Noethen, Ulrich Lenz, Siegfried Moretti, Tobias Schwochow, Christian

Leseror. Aufstellung: Erwachsene

Schlagwörter: Zweiter Weltkrieg Kindheit Nationalismus Film zum Buch Literaturverfilmung Zeitgeschichte Maler DVD Erwachsene Pflichtgefühl Strafanstalt

Interessenkreis: DVD Erwachsene

Deutschstunde : Nach dem gleichnamigen Weltbestseller von Siegfried Lenz / Christian Schwochow : Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co.KG, 2020. - 1 DVD
EUR 14,99

Zugangsnummer: 2020/0536 - Barcode: 00719522
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Deu - Film (DVD)